Schon länger versuche ich mehr und mehr auf nachhaltige Produkte umzusteigen. Unsere Plastikbrotdosen waren mir bereits ein Dorn im Auge, doch was noch gut ist, muss man nicht ersetzen.
Nach dem letzten Schul- und Kindergartenjahr haben sie allerdings endlich ausgedient und ich freue mich, dass ich einen Kooperationspartner für nachhaltige Jausenboxen gefunden habe:
Goods for Live hat uns zwei der schönen Bamboofriends Lunchboxen zur Verfügung gestellt und wir dürfen genau diese beiden auch an zwei glückliche Gewinner verlosen.
Bevor ihr jetzt aber alle zum Gewinnspiel rüber klickt, möchte ich euch noch noch ein paar Details über die praktischen Brotdosen verraten.
Nachhaltige Materialien
Die Bamboofriends Lunchboxen bestehen zum größten Teil aus Bambus. Aber warum ist Bambus so nachhaltig? Ist das nicht diese Pflanze, die vom Aussterben bedroht ist?
Nein, man sieht sie nur oft auf Bildern mit Pandas und diese sind vom Aussterben bedroht. Bambus wächst pro Tag einen ganzen Meter und ist äußerst robust.
Er braucht weder Bewässerungsanlagen, noch Düngemittel oder Pestizide. Durch sein großflächiges Wurzelsystem wächst Bambus nach jeder Ernte, sehr schnell nach.
Außerdem produziert er 30% mehr Sauerstoff als andere Bäume. Das ist gut für unser Klima, denn es gibt immer mehr CO2 Ausstoß. Also eine wirklich tolle Pflanze nicht nur für Pandas, sondern auch für unser Leben.
Weitere Materialien
Neben Bambus müssen aber noch weitere Stoffe mitverarbeitet werden, um das Material robuster zu machen: Maiskornpulver und lebensmittelechtes Melaminharz, in geringen Mengen.
Die Bamboo Friends Dosen haben einen Dichtungsring am Deckel. Dieser scheint aus Silikon zu sein. Auslaufsicher sind sie lt. Hersteller allerdings nicht.
Zumindest würde ich keine Flüssigkeiten hineinfüllen. Aber das habe ich auch nicht vor. Dafür ganz viele andere Leckereien.
Also auf in ein neues Schuljahr mit diesen tollen Brotdosen. Und jetzt ab mit euch zum Gewinnspiel auf Instagram und auf Facebook.
Schön dass ihr hier vorbei schaut 🙂
Alles Liebe,
Ella