Wenn die Haarspangen und Haargummis griffbereit sein sollen, muss eine einfache Lösung her. Ich liebe DIYs die leicht und schnell mein Problem lösen und auch ohne ein Talent für das „Nähen“ umgesetzt werden können. Im oft stressigen Mama-Alltag genau das Richtige.
Wir hatten erst einen Korb mit unserem Haar-Schmuck. Darin findet man natürlich nie, was man gerade sucht. Aber ich wollte nicht extra Geld ausgeben für einen Haarorganizer, den man ganz fix selber machen kann. Außerdem wollte ich schnell an alles heran kommen können und nicht erst irgendwelche Deckel oder Schubladen aufmachen müssen. Und ein DIY Projekt eignet sich immer für einen verregneten Nachmittag um mit den Kindern etwas tolles zu Basteln. Außerdem lernen sie so, dass man vieles einfach selber machen kann. Und dass das Basteln Spass macht und gleichzeitg entspannt.
Liebe Mama, darf ich dir Entspannungtipps schicken? Deine eMail:
Haarspangen organisieren
Die beste Variante schien mir eine hängende Installation. In unserem Bad ist sowieso nicht besonders viel Abstellfläche vorhanden. Kennst du Haar-Donuts? Das sind Dutt-Hilfen, die aus einem schlauchförmigen, elastischen Netz bestehen. Weil mir so ein Haar-Donut aufgerissen ist, wusste ich dass man diese Dinger auch einfach aufschneiden und ausrollen kann. Also besorgte ich einige Haardonuts als Material für meinen Haar-Organizer im Drogeriemarkt. Die gibt es meistens in den „Haarfarben“ Blond, Braun und Schwarz. Bei dm gab es beim Kinderhaarschmuck auch welche in Pink.
Dann überlegte ich woran ich die aufgetrennten Netz-Schläuche befestigen könnte und fand die einfachste Lösung: Ein Kinder-Kleiderbügel. Diese gibt es auch in vielen tollen Farben. Perfekt für einen Kinder-Haarorganizer und die Aufgängung ist schon mit dabei.
Ich glaube, dass sie von IKEA waren, weiß es aber nicht genau. Aber ich habe sie bei meiner Internet-Recherche in dieser Art sehr günstig bei Mömax gefunden. Der Vorteil dieser Kinderkleiderbügeln ist, dass man mehrere Möglichkeiten hat, noch Haarreifen, Haarbänder oder ein Täschchen für sehr kleine Gummis an der Seite aufzuhängen.
Beim Basteln und Dekorieren konnten die Mädels richtig toll mithelfen. Meine große Tochter hatte die Idee, die anderen Netz-Schläuche direkt mit den Haarspangen an dem überzogenen Kleiderbügel zu befestigen. So kann man auch einen Schlauch einfach mal abnehmen, damit arbeiten und ihn später wieder dranhängen.
Der hängende Haarspangen-Halter ist eine praktische Lösung für den Mamalltag. Und besonders morgens, wenn es im Bad schnell gehen muss eine große Erleichterung.
Viel Spass und Entspannung beim Nachbasteln,
Alles Liebe, deine Ella
Kommentare
Eine Antwort zu „Haarspangen Organizer DIY einfach“
Wenn ihr unseren Haar Organizer nachbasteln wollt, würde ich mich riesig über einen Link und Fotos freuen 🙂